Das allerbeste Porridge (easy & vegan.)

26. Mai 2018

Wunderschönen guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Wie ihr wisst, ist Porridge ist schon lange eines meiner Lieblingssnacks und bis vor kurzem hab’ ich dieses immer nur mit Milch bzw. Nussmilch zubereitet.
Ich war der festen Überzeugung, dass Porridge bzw. Oatmeal ohne Milch nicht schmecken kann.

Naja – bis vor ein paar Wochen eben. Eines Sonntagabends wollte ich mir Porridge (natürlich mit Milch) machen und musste wohl oder übel feststellen, dass meine Milch komplett leer war. Nachdem ich aber trotzdem nicht auf mein Porridge verzichten wollte, begann ich zu tüfteln, wie ich mit Wasser etwas zaubern könnte, was mindestens so gut wie mein normales Rezept schmeckt.

Ohne Milch und dafür mit Wasser hieß jedoch, dass das Porridge anders an Geschmack gewinnen muss. So röstete ich zuerst Haferflocken und Nüsse an, süßte das Porridge dann mit Ahornsirup, Zimt und Datteln und gab für einen noch einzigartigeren Geschmack etwas Malz hinzu.

Den Tipp mit dem Malz bekam’ ich unlängst von einer Freundin und war der beste „Oatmeal-Hack“, den es gibt. Probiert das unbedingt mal aus! 🙂

mara.

IMG_0301

You need:

  • 70 g Haferflocken
  • 1 EL Nüsse (grob gehackt)
  • ½ TL Malz
  • Prise Salz
  • 1-2 EL Ahornsirup/Honig
  • 1 TL Zimt
  • 400 ml Wasser
  • nach Belieben: 2 Feigen oder Datteln

IMG_0299

How to:

Die Haferflocken samt den Nüssen, Malz & Salz in einen Topf geben und ohne Öl anrösten (umrühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt). Sobald die Flocken etwas Farbe angenommen haben die Hitze zurückdrehen und etwa die Hälfte des Wassers beifügen.

Auf mittlerer Hitze köcheln lassen und ständig umrühren. Sobald die Haferflocken die Flüssigkeit aufgesaugt haben, das restliche Wasser und den Zimt beifügen. Nun noch die Datteln bzw. Feigen klein schneiden, untermischen und das Porridge so lange köcheln lassen, bis eine dicke Masse entstanden ist.

Mit Obst, Granola, Schokolade, …. toppen, bei Bedarf mit Ahornsirup nachsüßen und genießen.IMG_0290

 

IMG_0298

    Leave a comment